FÜHRUNG 1.0

ANLEITUNG ZUR DeMOTIVATION VON MITARBEITERN


Erfahren Sie in 18 Kapiteln die wichtigsten Empfehlungen, die eine Führungskraft beherzigen sollte, um Mitarbeiter erfolgreich in die innere Kündigung zu treiben
- oder was man besser lassen sollte, um genau dies zu verhindern ;-).

FÜHRUNG 1.0

ANLEITUNG ZUR DeMOTIVATION VON
MITARBEITERN

Erfahren Sie in 18 Kapiteln die wichtigsten Empfehlungen, die eine  Führungskraft beherzigen sollte, um  Mitarbeiter erfolgreich in die innere Kündigung zu treiben
- oder was man besser lassen sollte, um genau das zu verhindern ;-). 

Was unterscheidet dieses Buch von anderen?
 
Was unterscheidet dieses Buch
      von anderen?
 

"Nicht noch ein Buch über Führung ...
  - und ein Buch für Führungskräfte an der Front!"


"Nicht noch ein Buch über Führung – und ein Buch für Führungskräfte an der Front!"

Das war mein erster Gedanke, als ich die Idee hatte, meine Erfahrungen über ein Buch an Führungskräfte weiterzugeben.  So entstand dieses ironisch verfasste Werk, das einerseits provozieren soll, andererseits aber auch an der einen oder anderen Stelle zum Schmunzeln einlädt. Dem Leser bleibt es freigestellt, ob
er sich durch meine Geschichten in seinem Führungsverhalten ertappt oder positiv bestätigt fühlt.
In jedem Fall findet er eine Fülle von Führungsprinzipien und Werkzeugen, die ihn in seiner Führungs-
arbeit weiter unterstützen werden.

Das war mein erster Gedanke, als ich die Idee hatte, meine Erfahrungen über ein Buch an Führungskräfte weiterzugeben.  So entstand dieses ironisch verfasste Werk, das  einerseits provozieren soll, andererseits aber auch an der einen oder anderen Stelle zum Schmunzeln einlädt. Dem Leser bleibt es freigestellt, ob er sich durch meine Geschichten in seinem Führungsverhalten ertappt oder positiv bestätigt fühlt. In jedem Fall findet er eine Fülle von Führungsprinzipien und Werkzeugen, die ihn in seiner Führungsarbeit weiter unterstützen werden.

  
   Als Führungskräfteentwickler und Coach erlebe      ich immer wieder, wie anspruchsvoll es
   sein kann, angelerntes Führungswissen in der
   täglichen Führungspraxis anzuwenden.

   Es gibt nichts Gutes, außer man tut es …, ja
   – tatsächlich jedoch stehen Vorgesetzte heute
   mehr denn je in einem Spannungsfeld ganz 
   unterschiedlicher Erwartungen und einer damit
   einhergehenden Leistungsverdichtung. Dabei
   geben die meisten Führungskräfte ihr Bestes!

   Nichtsdestotrotz bleibt ihnen oft nur wenig Zeit,
   ihre Wirkung auf Mitarbeiter zu reflektieren und
   daraus zu lernen. Gerade wurde ein Problem
   gelöst, steht bereits das nächste an. In der Folge
   geraten gut gemeinte Führungsprinzipien schnell
   in den Hintergrund.

   Auch in meiner langjährigen Arbeit als Projekt-
   leiter beim niederländischen Chemiekonzern
   AkzoNobel habe ich selber erfahren, wie rasch
   wir Menschen unsere Wirkung bei aufkommen-
   dem Druck verändern können. Dabei fällt es uns
   wesentlich leichter, destruktives
   Führungsverhalten bei anderen zu beobachten,
   als es bei uns selber zu bemerken und es uns
   dann auch noch einzugestehen.

Das Buch gibt Ihnen Antworten auf folgende Fragen:

Das Buch gibt Ihnen Antworten auf folgende Fragen:

1. Was sollten ich als Führungskraft
    möglichst nicht tun?  

2. Warum ist das wichtig?  

3. Was sollte ich stattdessen tun?  

4. Was mache ich bereits richtig?  

5. Wie kann ich mein Führungs-                 verhalten weiter optimieren?  

6. Welche Tools und Techniken                 können mir dabei helfen?  

1. Was sollte ich als
     Führungskraft nicht tun?

2. Warum ist das wichtig?

3. Was sollte ich stattdessen
    tun?

4. Was mache ich bereits
     richtig?       

5. Wie kann ich mein
    Führungsverhalten weiter
    optimieren?

6. Welche Tools und
    Techniken können mir
    dabei helfen?

 
  Als Führungskraft werden Sie herausfinden,
wie gut Sie bereits sind
und was Sie noch besser machen können, um sich und Ihre Mitarbeiter erfolgreich zu führen.

 
  Als Führungskraft werden Sie herausfinden,
wie gut Sie bereits sind
und was Sie noch besser machen können, um sich und Ihre Mitarbeiter erfolgreich zu führen.

"Führung bedeutet, sich über den Erfolg seiner Mitarbeiter aufrichtig freuen zu können!"

Als Führungskräfteentwickler und Coach erlebe ich immer wieder, wie anspruchsvoll es sein kann, angelerntes Führungswissen in der täglichen Führungspraxis anzuwenden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es …, ja – tatsächlich jedoch stehen Vorgesetzte heute mehr denn je in einem Spannungsfeld ganz unterschiedlicher Erwartungen und einer damit einhergehenden Leistungsverdichtung. Dabei geben die meisten Führungskräfte ihr Bestes!

Nichtsdestotrotz bleibt ihnen oft nur wenig Zeit, ihre Wirkung auf Mitarbeiter zu reflektieren und daraus zu lernen. Gerade wurde ein Problem gelöst, steht bereits das nächste an. In der Folge geraten gut gemeinte Führungsprinzipien schnell in den Hintergrund.

Auch in meiner langjährigen Arbeit als Projektleiter beim niederländischen Chemiekonzern AkzoNobel habe ich selber erfahren, wie rasch wir Menschen unsere Wirkung bei aufkommendem Druck verändern können. Dabei fällt es uns wesentlich leichter, destruktives Führungsverhalten bei anderen zu beobachten, als es bei uns selber zu bemerken und es uns dann auch noch einzugestehen.

"Führung bedeutet, sich über den Erfolg seiner Mitarbeiter aufrichtig freuen zu können!"

EINBLICK IN DAS BUCH

KAPITELÜBERSICHT

  Die einzelnen Kapitel gliedern sich nach folgenden Inhalten:

  1. Fehlanzeige – Warum nur Schuhe, die passen, uns wirklich weiterbringen ...

  2. Fehlbesetzt – Warum man keinen Hund zum Jagen - und keinen Piloten zum Fliegen trägt ...

  3. Fehlannahme – Warum gute Trainer keine Tore schießen ...

  4. Maskenball – Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

  5. Verzockt – Warum reden Silber und zuhören Gold ist ...

  6. Verschaltet – Warum man im falschen Ton aus der Kurve fliegt ...

  7. Friendly Fire – Warum wir zuweilen auch das Gute bekämpfen ...

  8. Pokerface – Warum wir als Führungskraft nicht mehr als nur ok sind ... 

  9. Durchschlagskraft – Softball oder doch besser Hartkerngeschoss?   

  10. Unverblümt – Warum die Wahrheit nicht immer den Marathon gewinnt ...

  11. Desorientiert – Warum viel Instrumente noch kein Orchester machen ...
  
  12. Verlaufen -  Warum wir ohne Ziele oft unsere Anstrengungen verdoppeln müssen ...

  13. Treibstoff – Warum Kritik immer noch besser ist als gar nichts ...

  14. Blindflug – Warum Vertrauen nicht ohne Risiko zu haben ist ...

  15. Justitia – Warum Mitarbeiter ein Recht auf Ungleichbehandlung haben ...

  16. Trugschluss – Warum wir von Mitarbeitern etwas erwarten, was nur uns motiviert ...

  17. Abgespeckt – Warum so einfach wie möglich, aber nicht einfacher?

  18. Abgestiegen – Warum wir nicht siegen können, wenn wir immer nur gewinnen ...
 
  19. Praxistransfer – Wo bekomme ich zu meinen Erkenntnissen Unterstützung?


 

 Die einzelnen Kapitel gliedern sich  nach
 folgenden Inhalten:

 1. Fehlanzeige – Warum nur Schuhe, die 
     passen, uns wirklich weiterbringen ...

 2. Fehlbesetzt – Warum man keinen
     Hund zum Jagen - und keinen Piloten
     zum Fliegen trägt ...

 3. Fehlannahme – Warum gute Trainer
     keine Tore schießen ...

 4. Maskenball – Wer bin ich und wenn ja,
     wie viele?

 5. Verzockt – Warum reden Silber und
     zuhören Gold ist ...

 6. Verschaltet – Warum man im falschen
     Ton aus der Kurve fliegt ...

 7. Friendly Fire – Warum wir zuweilen
     auch das Gute bekämpfen ...

 8. Pokerface – Warum wir als
     Führungskraft nicht mehr als nur ok
     sind ... 

 9. Durchschlagskraft – Softball oder doch
     besser Hartkerngeschoss?   

 10. Unverblümt – Warum die Wahrheit
        nicht immer den Marathon 
        gewinnt ...

 11. Desorientiert – Warum viele Instru-
       mente noch kein Orchester 
       machen ... 
  
 12. Verlaufen -  Warum wir ohne Ziele oft
       unsere Anstrengungen verdoppeln
       müssen ...

 13. Treibstoff – Warum Kritik immer noch
        besser ist als gar nichts ...

 14. Blindflug – Warum Vertrauen nicht
        ohne Risiko zu haben ist ...

 15. Justitia – Warum Mitarbeiter ein Recht
       auf Ungleichbehandlung haben ...

 16. Trugschluss – Warum wir von
       Mitarbeitern etwas erwarten, was nur
       uns motiviert ...

 17. Abgespeckt – Warum so einfach wie
       möglich, aber nicht einfacher?

 18. Abgestiegen – Warum wir nicht 
       siegen können, wenn wir immer nur
       gewinnen ...
 
 19. Praxistransfer – Wo bekomme ich zu
       meinen Erkenntnissen 
       Unterstützung?


 


Sieben Jahre als Projektingenieur sowie 14 Jahre Leiter der Personalentwicklung bei einer Business Unit von AkzoNobel  prägten sein Selbstverständnis von interdisziplinärer Zusammenarbreit und Führung: 

»Führung bedeutet, sich über den  
  Erfolg seiner Mitarbeiter aufrichtig 
  freuen zu können! « 

1997 spürte er, diese Erfahrung weitergeben zu wollen, und sie wurde somit zum Grundstein seiner erfolgreichen Entwicklung zum Managementberater, Trainer und Coach für Führungskräfte. 

Hierzu absolvierte er 2007 u. a. eine ECA-Ausbildung zum Business Coach
für systemische Beratung und Coaching. Die dort erlernten Coaching-Formate adaptierte er im Laufe der Jahre immer weiter auf typische Entwicklungsanforderungen von Führungskräften aus der Industrie und Technik. Daraus resultierende Qualitätsmerkmale sorgen heute für ein erfolgreiches Erreichen von Entwicklungszielen durch Trainings und Coachings mit ihm und seinen Kollegen. Hierzu gründet er 2005 mit Oliver Mühlhaus den Kompetenzverbund Unter-nehmensberatung, ein interdisziplinärer Verbund erfahrener Berater aus verschiedenenen Fachbereichen (www.kvub.de). 

Bernd Kraft war von 2005-2015 Lehr-beauftragter der Fachhochschule Worms, European Business Management, zu den Themen soziale Kompetenzen und Change Management. 
 


 Über Bernd Kraft:
                      
  Sieben Jahre als Projektingenieur sowie 14 
  Jahre Leiter der Personalentwicklung bei einer 
  Business Unit von AkzoNobel prägten sein      
  Selbstverständnis von interdisziplinärer 
  Zusammenarbeit und Führung:

  »Führung bedeutet, sich aufrichtig über den 
    Erfolg seiner Mitarbeiter freuen zu können.«

  1997 spürte er, diese Erfahrung weitergeben 
  zu wollen, und sie wurde somit zum Grund-
  stein seiner erfolgreichen Entwicklung zum
  Managementberater, Trainer und Coach für
  Führungskräfte. Hierzu absolvierte er 2007
  u. a. eine ECA-Ausbildung zum Business Coach  
  für systemische Beratung und Coaching. Die 
  dort erlernten Coaching-Formate adaptierte er
  im Laufe der Jahre immer weiter auf typische 
  Entwicklungsanforderungen von Führungs-
  kräften aus Industrie und Technik. 
  Daraus resultierende Qualitätsmerkmale 
  sorgen heute für ein erfolgreiches Erreichen  
  von Entwicklungszielen durch Trainings- und 
  Coachings mit ihm und seinen Kollegen. Hierzu 
  gründete er 2005 mit Oliver Mühlhaus den 
  Kompetenzverbund Unternehmensberatung 
  (KVUB), ein interdisziplinärerer Verbund 
  erfahrener Berater aus verschiedenen 
  Fachbereichen (www.kvub.de).
  
  Bernd Kraft war von 2005-2015 
  Lehrbeauftragter der Fachhochschule Worms,    European Business Management, zu den 
  Themen Soziale Kompetenzen und Change 
  Management.


Bernd Kraft im Internet und sozialen Medien

Was andere über das Buch sagen:

Rezension 1

Erster Kommentar einer sehr erfahrenen Führungskraft: 

„Ich bin nicht der Leser. Aber ich lese jeden Abend ein Kapitel und muss mich dann ehrlich fragen, ob ich wirklich alles richtig mache. Das Gute ist aber, dass nach jedem Kapitel beschrieben wird, wie man es besser machen kann.“
Häufigste Fragen:
 Wie lange dauert der
      Versand?
Das Buch sollte innerhalb von 3-5 Werktagen bei Ihnen sein! 

Wichtig: Diese Lieferzeit ist der Normalfall. In Einzelfällen kann die Lieferzeit länger dauern, das liegt dann allerdings  an dem Lieferanten. 
Wir garantieren auf keinen Fall eine feste Lieferzeit, sondern geben nur unsere eigenen Erfahrungswerte und die unserer Kunden wieder.
Bitte stelle Sie sicher, dass Ihre Adresse korrekt angegeben wurde.
Wie lange dauert der Versand?
Das Buch sollte innerhalb von 3-5 Werktagen bei Ihnen sein! 

Wichtig: Diese Lieferzeit ist der Normalfall. In Einzelfällen kann die Lieferzeit länger dauern, das liegt dann allerdings  an dem Lieferanten. Wir garantieren auf keinen Fall eine feste Lieferzeit, sondern geben nur unsere eigenen Erfahrungswerte und die unserer Kunden wieder.Bitte stelle Sie sicher, dass Ihre Adresse korrekt angegeben wurde.
 Schließe ich mit dem  
      Buch ein Abo ab?
Nein! Es gibt kein Abonnement oder versteckte Kosten hinter diesem Buch.
  Schließe ich mit dem Buch ein Abo ab?
Nein! Es gibt kein Abonnement oder versteckte Kosten hinter diesem Buch.
 Bei der letzten Buch
      Bestellung, musste ich sehr
      lange darauf warten und
      konnte dann auch          
      niemanden erreichen. Kann
      mir das bei Ihnen auch
      passieren?

Nein und das aus verschiedenen Gründen:

1. Wir haben unserer Logistik in eigener Hand.

2. Wir lassen unsere Bücher nicht nach Bedarf herstellen, sondern haben bereits Bücher auf Vorrat  herstellen lassen.

3. Sie erhalten  in der Regel innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung bei aufkommenden Fragen!
 Bei der letzten Buch Bestellung, musste ich sehr lange darauf warten und konnte dann auch               niemanden erreichen. Kann mir das bei Ihnen auchpassieren?

Nein und das aus verschiedenen Gründen:

1. Wir haben unserer Logistik in eigener Hand.

2. Wir lassen unsere Bücher nicht nach Bedarf herstellen, sondern haben bereits Bücher auf Vorrat  herstellen lassen.

3. Sie erhalten  in der Regel innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung bei aufkommenden Fragen!

- © Bernd Kraft -


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